Jahreshauptversammlung 202424.03.2024

„Durch die 194 Einsätze im Kalenderjahr 2023 war die Feuerwehr Eningen unter Achalm überdurchschnittlich gefordert.“ Diese Bilanz konnte Kommandant Heiko Seibold auf der Jahreshauptversammlung der Eninger Feuerwehr am vergangenen Samstag ziehen. Hierbei leisteten die 85 Mitglieder der Einsatzabteilung 2890 Einsatzstunden. Um den Ausbildungsstand zu halten sowie zu verbessern, besuchten zahlreiche Feuerwehrangehörige verschiedenste Lehrgänge und Ausbildungen.
In seinem Jahresrückblick ließ Kommandant Heiko Seibold das vergangene Jahr Revue passieren. Hervorzuheben sind hierbei neben einigen größeren Einsätzen die Heißausbildung im Brandcontainer der Netze BW sowie der Nachtumzug der Narrenzunft Häbleswetzer. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2024 schloss er seinen Bericht ab.

Der stellvertretende Kommandant Jan Diebold berichtete über das Dienstgeschehen der Einsatzabteilung. Die Aktivitäten der Sondereinheiten Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT) sowie der Führungsunterstützungseinheit waren ebenfalls Bestandteil seines Berichts.

Im Rahmen der Versammlung konnten die beiden Kommandanten zahlreiche Feuerwehrangehörige für langjährige Dienstzeit ehren sowie einige Beförderungen durchführen. Eine besondere Ehrung erhielten Dr. Hans-Michael Dürr sowie Michael Hummel durch den frisch gewählten Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Reutlingen Nicolas Waizinger und seinen Vorgänger Gunter Hespeler. Für ihre Verdienste im Feuerwehrwesen erhielten beide das deutsche Feuerwehrwehrkreuz in Silber.

In seinem Grußwort bezeichnete Bürgermeister Eric Sindek die Feuerwehrleute als Alltagshelden. Das Hobby Feuerwehr ist nach seiner Einschätzung mehr Lebensmotto und Lebensaufgabe. Daher bedankte er sich für die geleisteten Einsätze in 2023 und hob hervor, dass die Feuerwehr der verlängerte Arm der Gemeindeverwaltung ist. Die Zusammenarbeit bezeichnete Bürgermeister Sindek als reibungslos und sehr gut. Abschließend gab er einen Überblick über die anstehenden Aufgaben und Beschaffung im Bereich Bevölkerungsschutz.
Kreisbrandmeister Wolfram Auch schloss sich dem Lob für die Eninger Feuerwehr an. Er hob den 40%tigen Anstieg der Einsatzzahlen sowie die Vorbereitung der Gemeindeverwaltung für Krisensituationen hervor. „Mit der jüngst gegründeten Kinderfeuerwehr schließt sich der Kreis für ein lebenslanges Engagement in der Feuerwehr“ so Kreisbrandmeister Wolfram Auch.
Weitere Grußworte richteten der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Reutlingen Nicolas Waizinger, Timo Merz vom DRK Ortsverein Eningen unter Achalm sowie Martina Kaplan von der Polizei an die Versammlung.

Ehrungen:
15 Jahre Feuerwehrdienst mit Landesehrung: Stefan Göppinger, Annie Lotterer, Tim Sautter
25 Jahre Feuerwehrdienst mit Landesehrung: Michael Dietschmann, Benjamin Fink, Marcus Hägele, Sonja Haid, Florian Mettenberger
40 Jahre Feuerwehrdienst mit Landesehrung: Marc Hartmann, Alexander Hummel, Steffen Mohl
70 Jahre Mitglied der Feuerwehr Eningen unter Achalm: Hugo Haisch
75 Jahre Mitglied der Feuerwehr Eningen unter Achalm: Rolf Heer