Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr09.03.2024

Am Freitag, den 08. März 2024 fand im Feuerwehrhaus die Gründungsfeier der Eninger Kinderfeuerwehr statt. Hierzu konnte Kommandant Heiko Seibold zahlreiche Gäste seitens der Blaulichtfamilie, der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats sowie Eltern und Geschwister begrüßen. Knapp 50 Jahre nach der Gründung der Jugendfeuerwehr fand nun die Gründung einer Kinderfeuerwehr statt. Als Grund für diese Entscheidung nannte Heiko Seibold die frühzeitige Bindung der Kinder an die Feuerwehr. Im Anschluss betraten die „Kleinen Funken“, wie sie sich selbst nennen, mit Disconebel und Lichteffekten den Raum und stellten sich den Anwesenden vor. Sichtlich stolz trugen alle Kinder ihre Feuerwehrkleidung.

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Annika Hummel stellte dann die „kleinen Funken“ näher vor. Kinder im Alter zwischen sechs und 10 Jahren können in der Kinderfeuerwehr Mitglied werden. Aktuell sind mit 11 Mitglieder jedoch alle Plätze belegt. 18 Interessenten auf der Warteliste unterstreichen das große Interesse an dieser Gruppe.

Bürgermeister Eric Sindek sprach von einem historischen Tag in der Geschichte der Eninger Feuerwehr. Er unterstrich die Sinnhaftigkeit dieses Hobbys und übergab ein Präsent der Gemeindeverwaltung. Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Kübel überbrachte die Glückwünsche der Kreisjugendfeuerwehr und hatte die Gründungsurkunde mit im Gepäck. Jugendfeuerwehrwart Marcel Schrade bezeichnete die Kinderfeuerwehr als wichtigen Schritt in und für die Zukunft der Eninger Feuerwehr.

Anschließend zeigte die stellvertretende Leiterin der Kinderfeuerwehr, Nadine Hummel, das vielfältige Spektrum auf, was in den zurückliegenden Diensten bereits absolviert wurde.
Im Anschluss an die Gründungsfeier fand die Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr statt, zu welcher die Kinderfeuerwehr organisatorisch angegliedert wurde.