Jahreshauptversammlung 201630.07.2016

Nach dem verehrenden Hochwasser in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni, fiel die am 25. Juni geplante Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm sprichwörtlich „ins Wasser“.  Nun im zweiten Anlauf am Abend des 28.07.2016 konnte die Versammlung wie geplant abgehalten werden.

Gleich zu Beginn konnte Kommandant Boris Goller die freudige Botschaft überbringen, dass der Gemeinderat den Kauf eines neuen Kommandowagens für die Eninger Feuerwehr beschlossen hat, da der alte keinen TÜV mehr bekam. Ein überaus wichtiger Entschluss, da die Eninger Wehr in den vergangenen Jahren mit steigenden Einsatzzahlen wie im Jahr 2015 mit 118 Einsätzen und immer öfters auftretenden Großschadensereignissen zu kämpfen hat. Lob gab es hierzu von Kreisbrandmeister Wolfram Auch, der die Einsatzfähigkeit, Ausbildungsbereitschaft und vor allem die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren aus Pfullingen und Reutlingen im Scheibengipfeltunnel lobte. Bürgermeister Alexander Schweizer gab einen Überblick über das in der Planung befindliche Vorhaben das Feuerwehrgerätehaus aus dem Jahre 1973 grundlegend zu sanieren und durch einen Anbau den dringend benötigten Platz für Jugendfeuerwehr, Schulungen und die Gerätschaften zu schaffen.

Der Personalstand betrug Ende 2015 102 Mitglieder, die sich aus 12 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, 21 in der Jugendabteilung und 69 in der Einsatzabteilung zusammensetzen. Es gab einen Neueintritt in die Einsatzabteilung, einen Übertritt von der Jugend- in die Einsatzabteilung und fünf neue Mitglieder in der Jugendabteilung. Leider musste ein Austritt verzeichnet werden. Auch im Jahr 2015 wurde an zahlreichen Lehrgängen teilgenommen. Besonders zu erwähnen ist die Teilnahme von zwei Eninger Gruppen beim Leistungsabzeichen in Bronze in Stuttgart.

Die Jahreshauptversammlung war an diesem Abend nicht die einzige Veranstaltung die im Feuerwehrgerätehaus stattfand. Mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ beendete Kommandant Boris Goller die Versammlung und  läutete zugleich den Start des Helferfestes ein. Das Helferfest wurde als Dank an die Beteiligten Feuerwehren, dem Bauhof und verschiedener anderer Helfer die beim Hochwasser gegen die Fluten kämpften von der Gemeindeverwaltung veranstaltet. Das Fest kam bei allein Gästen sehr gut an.

Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann: Maurice Fromm
Zum Oberfeuerwehrmann: Volker Weiß
Zum Löschmeister: Daniel Hummel, Matthias Lachenmann
Zum Hauptlöschmeister: Alexander Hummel, Thomas Hummel, Frieder Schütz, Thomas Stooß
Zum Brandmeister: Jan Diebold, Karl Jäger
Zum Oberlöschmeister: Matthias Seiz