Abteilungsversammlung Jugendfeuerwehr 201923.03.2019

Am 22. März 2019 fand die 44. Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Eningen unter Achalm statt. Jugendfeuerwehrwart Jan Diebold konnte auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2018 zurückblicken. Höhepunkte waren eine Großübung mit der Jugendfeuerwehr Reutlingen-Stadtmitte, ein mehrtägiger Ausflug ins Allgäu sowie mehrere Sonderdienste wie beispielsweise die Besichtigung der Feuerwache in Reutlingen. Ein großes Augenmerk lag in der Aus- und Weiterbildung der Nachwuchsfeuerwehrleute. Hierzu gehörten diverse kleine und größere Übungen im Bereich der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung. Im vergangenen Jahr stehen somit 29 Dienste und Veranstaltungen zu Buche.
Im Jahr 2018 konnte die Jugendfeuerwehr 13 neue Mitglieder begrüßen. Zu verzeichnen waren des Weiteren zwei Verabschiedungen sowie drei Übertritte in die Einsatzabteilung. Die Jugendfeuerwehr bestand zum 31.12.2018 aus 27 Mitgliedern.
Zum Jugendgruppenleiter wurde Marc Vogel wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist weiterhin Christian Kurz. Max Brustgi und Jannick Seibold konnten die Wahl in den Abteilungsausschuss für sich entscheiden.
Das bisherige Führungsteam der Jugendfeuerwehr um Jan Diebold, Stefan Göppinger und Florian Kaiser legte nach sieben tollen und unvergesslichen Jahren in der Jugendfeuerwehr ihre Ämter nieder. Neuer Jugendfeuerwehrwart ist nun Maurice Fromm. Seine Stellvertreter sind Daniel Schnizer und Marcel Adam.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Rebecca Hummel richtete in ihrem Grußwort noch einige Worte an die Versammlung und bedankte sich bei den scheidenden Jugendfeuerwehrwarten. In seinem Schlusswort hob Kommandant Boris Goller die vielseitigen Aktivitäten, den hohen Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr sowie das Engagement des Ausbilderteams hervor.

Im Anschluss an die Versammlung wurde am Feuerwehrturm zur Überraschung aller Anwesenden ein beeindruckendes Abschiedsfeuerwerk durch Michael Kaupp gezündet. Zur Melodie von „Time to say goodbye“ verabschiedete sich die Feuerwehr Eningen unter Achalm von den bisherigen Jugendfeuerwehrwarten und vom Übungsturm, welcher in Vorbereitung für die anstehenden Baumaßnahmen am darauffolgenden Samstag mit einem Autokran demontiert wurde.

Von links: Die neuen Jugendfeuerwehrwarte Marcel Adam, Daniel Schnizer und Maurice Fromm mit den bisherigen Jugendfeuerwehrwarten Jan Diebold, Florian Kaiser und Stefan Göppinger gemeinsam mit Kommandant Boris Goller.