Abteilungsversammlung Jugendfeuerwehr 201816.03.2018

Am 09. März 2018 fand die 43. Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Eningen unter Achalm statt. Jugendfeuerwehrwart Jan Diebold konnte auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken. Höhepunkte waren der Dämmerungsumzug im Januar, die 24 Stunden Übung im Juli sowie weitere Veranstaltungen von Jugendfeuerwehren des Landkreises. Ein großes Augenmerk lag in der Aus- und Weiterbildung der Nachwuchsfeuerwehrleute. Hierzu gehörten diverse kleine und größere Übungen im Bereich der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung. Doch auch der Spaß kam auch nicht zu kurz, wie das interne Kubbturnier im Mai bewies. Im vergangenen Jahr stehen somit 32 Dienste und Veranstaltungen zu Buche.
Im Jahr 2017 konnte die Jugendfeuerwehr drei neue Mitglieder begrüßen. Zu verzeichnen waren des Weiteren zwei Verabschiedungen sowie drei Übertritte in die Einsatzabteilung. Die Jugendfeuerwehr bestand zum 31.12.2017 aus 19 Mitgliedern.
Zum Jugendgruppenleiter wurde Marc Vogel wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist weiterhin Christian Kurz. Björn Dobbert und Jannick Seibold konnten die Wahl in den Abteilungsausschuss für sich entscheiden.
Bürgermeister Alexander Schweizer richtete in seinem Grußwort noch einige Worte an die Versammlung. In seinem Schlusswort hob Kommandant Boris Goller die vielseitigen Aktivitäten, den hohen Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr sowie das Engagement des Ausbilderteams hervor. Die Versammlung wurde mit einem gemeinsamen Vesper beendet.