Quartalsbericht 02/201901.07.2019

Im zweiten Quartal des Jahres 2019 musste die Feuerwehr Eningen unter Achalm zu insgesamt 43 Einsätzen ausrücken. Diese lassen sich wie folgt gliedern:

• 18 Brandeinsätze,
  • 24 Hilfeleistungen,
  • ein Umweltschutzeinsatz.

Zum 32. Einsatz des Jahres wurde die Feuerwehr Eningen am 6. April in die Straße „Am Südbahnhof“ gerufen. Mit dem Alarmstichwort „Gasgeruch“ machten sich die Feuerwehrfrauen und -männer um 07:29 Uhr auf den Weg. Im Bereich des alten Südbahnhofs wurde aus einem gasbetriebenen PKW ein Gasaustritt vorgefunden. Nach Absperrmaßnahmen sowie der Sicherstellung des Brandschutzes wurde das Gas kontrolliert abgelassen. Nach einer Stunde war die Gefahr einer Entzündung des Gases vorüber und die Straße konnte wieder freigegeben werden.

In das Gewand Steingebühl führte die Feuerwehr Eningen der 37. Einsatz des Kalenderjahres. Dort wurde eine verunfallte Person aus dem unwegsamen Waldgebiet zum Rettungswagen transportiert werden. In solchen Einsätzen wird neben der Freiwilligen Feuerwehr ebenfalls die Bergwacht alarmiert, um gegebenenfalls mit Spezialmaterial die örtliche Feuerwehr zu unterstützen. In diesem Fall wurde die Person mittels Manneskraft schonend zum Rettungswagen transportiert, welcher die verletze Person in ein umliegendes Krankenhaus verbrachte.

Im Monat Mai zogen einige Gewitter über das Eninger Gemeindegebiet. Besonders am 21. Mai. An diesem Tag mussten die Einsatzkräfte den ganzen Tag über elf Einsatzstellen abarbeiten. Zu den Unwettereinsätzen zählten das Beseitigen von eingetretenem Wasser in verschiedenen Gebäuden, Erkundungen und Sichtungen der gefährdeten Örtlichkeiten im Gemeindegebiet sowie die Sicherung des Sportplatzes im Arbachtal mittels Sandsackbarrieren.

Parallel zu den Unwettereinsätzen wurde die Feuerwehr zu einer Erkundung in die Weihenstraße gerufen. Dort kam es zu mehreren Lichtbögen an einer auf dem Dach geführten Stromleitung. Mit Hilfe der Drehleiter erfolgten Erkundungsmaßnahmen im Bereich des Dachständers und die Unterstützung eines Spezialisten des Netzbetreibers.

Im 2. Quartal wurden folgende weitere Einsätze von den freiwilligen Einsatzkräften der Eninger Feuerwehr abgearbeitet:

• verschiedene Kleinbrände,
  • Alarme über automatische Brandmeldeanlagen in Betrieben, Einrichtungen und dem Scheibengipfeltunnel,
  • eine unklare Brandmeldung,
  • ein Brandsicherheitswachdienst,
  • Türöffnungen um dem Rettungsdienst oder der Polizei Zutritt zu einer Wohnung oder in ein Haus zu verschaffen, in dem sich eine verletzte oder hilflose Person befindet,
  • ein Gasgeruch,
  • ein Bergwachteinsatz,
  • ein Aufzugsnotruf,
  • Einsätze in der Folge von starken Regenfällen und Wassereintritte in Gebäude,
  • Beseitigungen von Eichenprozessionsspinnern,
  • verschiedene Beratungen und Erkundungen.

Somit beläuft sich das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Eningen unter Achalm mit Ende des Monats Juni auf insgesamt 72 Einsätze. Gegenüber dem Vorjahr ist zum gleichen Zeitpunkt ein Anstieg um sieben Einsätze zu verzeichnen.